sexta-feira, 17 de junho de 2011

In einem neuen Land

Das Kulturschock - Was ist das ?

Wenn man in einem fremden Land leben will oder muss, dann stellt man schnell fest, dass vieles anders und neu ist : das Klima, das Essen, die Leute. Man muss alle Energie, die man hat, aufbringen und einsetzen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es in diesem Prozess verschiedene Phasen gibt : Begeisterung, Gefühle von Fremdheit, Krise, Missverständnisse, Verständigung. Ein Kulturschock muss aber nicht immer alle fünf Phasen durchlaufen. Die individuellen Erfahrungen können sehr verschieden sein. 

Leben im Ausland

1. Begeisterung 

Am Anfang ist alles neu und aufregend. Man sieht alles mit den Augen eines Touristen. Man ist noch in der eigenen Kultur verwurzelt. 

2. Gefühle von Fremdheit
Man beginnt zu merken, wie fremd die neue Kultur ist. Vielleicht hat man erste Kontaktschwierigkeiten. Meist gibt man sich selbst die Schuld.

3. Krise
Man fühlt sich sehr fremd im neuen Land. Man gibt der fremden Kultur die Schuld und verherrlicht die eigene Kultur. Man möchte am liebsten wieder nach Hause. 

4. Missverständnisse 
Mann sieht, dass viele Schwierigkeiten aus dem kulturellen Unterschied entstehen und Missverständnisse sind. 

5. Verständigung 
Die Missverständnisse werden weniger. Man versteht, akzeptiert, lernt und schätzt die kulturellen Spielregeln.

-Orientierungskurs DE - Susan Kaufmann-Lutz Rohrmann

____

Ich bin der Meinung, dass die individuellen Erfahrungen sehr verschieden sein können. Bei mir war das aber ganz anders. Ich habe viel gehört, dass es die beste Integration ist, wenn man Deutsch spricht, aber meine Erfahrung ist anders. Weil ich Deutsch sprechen, lesen, schreiben und verstehen kann, aber trotzdem fühle ich mich  nicht immer integriertet. Deshalb  kann ich sagen, der Integrationsprozess gehört nicht nur der Sprache. Gibt es viele Vorurteile. Jeder Mensche hat Vorurteile, die sind notwendig und können sehr hilfreich sein zur ersten Orientierung. B.z intolerante.

"Nicht die Dinge verändern sich; wir verändern uns." Thoreu


Nenhum comentário:

Postar um comentário